Instandhaltung von Licht ohne Fachkräfte

Jeder Mensch und jedes Unternehmen sollte in der Lage sein, künstliches Licht selbständig zu bedienen und Leuchtmittel einfach zu tauschen. Ohne Elektro-Fachkenntnisse. Dies ist nur möglich, wenn die seit 100 Jahren bestehenden, weltweiten Standards wie Edison- und Germer-Fassungen erhalten und nicht durch Hersteller-spezifische Leuchten-Systeme ersetzt werden.

Internationale Standards erhalten

Seit 100 Jahren haben sich die Germer Fassungen durchgesetzt, so dass heute ein Bestand von zirka 15 Milliarden G13/T8-Fassungen und 2 Milliarden G5/T5-Fassungen weltweit existiert. Wenn man all diese 1:1 mit effizienten und langlebigen LED-Leuchtmitteln bestückt, kann man den globalen Energieverbrauch um 12% senken. Und hat weiterhin die Kontrolle über sein künstliches Licht. Sowohl privat als auch im Unternehmen. Das ist LED-Retrofit.

Leuchtenhersteller befeuern Energieverschwendung

Eine Gefahr für die Umwelt und den sozialen Frieden ist die Entwicklung, dass Teile der international genormten Infrastruktur von Fassungen durch zehntausende unterschiedliche Systeme der Leuchten-Industrie ersetzt werden. Die Konsequenz ist verheerend. Internationale Standards werden vernichtet und von den Decken gerissen, jede neue Einmal-Leuchte kostet in der Herstellung und in der Entsorgung große Mengen Energie- und CO2. Der Kunde gerät in Abhängigkeit vom Hersteller und benötigt für jede Wartung und jeden Leuchtmitteltausch eine Elektro-Fachkraft. Die Wirtschaftlichkeits- und Klimabilanz dieser Einmal-Systeme ist vernichtend im Vergleich zur Herstellung und Nutzung beispielsweise einer effizienten Mehrweg-GLT TUBE nach internationalem Standard IEC/EN 62776.

Fraunhofer IBP bestätigt die Bedeutung von effizientem LED-Retrofit

In einer Arbeit des Fraunhofer IBP im Auftrag der EnBW wurde bestätigt, dass Energieeffizienz und Ressourceneffizienz von Systemen gleichbedeutend wichtig für eine erfolgreiche Energiewende sind. Dabei muss nicht nur die Nutzungsphase, sondern vor allem auch die Herstellung, Transport, Langlebigkeit und Entsorgung betrachten werden, um einer gesamtwirtschaftlichen Bilanz, wie zum Beispiel nach EF3.0 Climate Change, Rechnung zu tragen. Dies bestätigt jüngst auch der anerkannte Think Tank Agora Energiewende *). Nur so schaffen wir es, die weltweiten Klimaziele zu erreichen.

LED-Retrofit garantiert uns die Kontrolle über künstliches Licht

LED-Retrofit mit effizienten und langlebigen LED-Leuchtmitteln sichert unser Recht, gesundes, künstliches Licht langfristig zu konsumieren und Leuchtmittel unabhängig von Herstellern und ohne Fachkenntnisse einzukaufen und zu tauschen.

Für diesen Zweck wurde die GLT TUBE entwickelt, die nach internationalen Normen in Deutschland hergestellt wird und sowohl Energieeffizienz und Langlebigkeit als auch Circular Lighting vorbildlich in sich vereint.

 

*) Agora Energiewende, Pressemitteilung vom 03. November 2022: Wie Deutschland gestärkt aus der fossilen Energiekrise kommtWie Deutschland gestärkt aus der fossilen Energiekrise kommt


Schließen