Gemeinde Großbeeren übernimmt Verantwortung

Die 7.500 Einwohner Gemeinde Großbeeren im Ballungsraum Berlin agiert besonders verantwortungsvoll und hat in Zeiten hoher Energiepreise alles richtig gemacht.

Die Vertreter der Gemeinde haben früh die Zeichen der Zeit erkannt und in eine grüne Zukunft investiert. Seit 2015 wurde die gesamte Beleuchtung auf energiesparende GLT TUBEs von German LED Tech umgestellt. Damit spart Großbeeren ca. 1 Mio kWh Strom jährlich oder 72% seiner vormaligen Energie- und Wartungskosten für Beleuchtung.

Ob das Rathaus, die Kitas Löwenzahn und Spatzen, die Ottfried-Preußler-Schule, der Jugendclub, die Gemeinschaftsräume der Dorfgemeinschaft Diedersdorf oder die Feuerwehr – ca. 9.000 energieeffiziente und nachhaltige GLT TUBEs ersetzen heute alte, giftige Leuchtstoffröhren. Damit leistet Großbeeren einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zum Klimaschutz. Durch die geringeren Ausgaben stehen Gelder für sonstige Investitionen zur Verfügung.

Bei der Umrüstung wurde Großbeeren engmaschig von German LED Tech betreut, wie zum Beispiel bei der Aufnahme der Leuchtmittel oder durch kontinuierliche Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Bei jeder Vergabe wurden vergleichbare LED-Röhren bewertet. Immer wieder setzten sich die GLT TUBES dank ihrer herausragenden Energieeffizienz und Langlebigkeit durch. Der Beweis - seit dem Beginn der Umrüstung vor 7 Jahren wurde noch kein Ausfall bei den GLT TUBEs verzeichnet.

Würde sich jede Gemeinde und jedes Unternehmen in Deutschland wie Großbeeren verhalten und auf moderne LED-Beleuchtung wechseln, könnten wir den Gesamtstromverbrauch in Deutschland um 9% senken.


Schließen